Wichtiger als die Methode: der Mensch

In meiner Arbeit greife ich auf die „eierlegende-Wollmilchsau-Methode“ zurück. Nein – genau das tue ich natürlich nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich und daher gibt es auch nicht DIE eine Herangehensweise, die immer für alles hilft.

 

Ich arbeite daher mit einer Vielzahl von Methoden: systemische Modelle, hypnosystemische Sprachmuster, NLP-Kommunikationstools oder auch neuere Ansätze wie die WOOP-Methode nach Gabriele Öttingen…

Vor allem aber stelle ich – ausgehend von einem humanistischen und in Teilen buddhistischen Menschenbild – bei meiner Arbeit die Eigenverantwortung und Autonomie von Entscheidungen in den Vordergrund.

 

Sowohl der psychologische Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft des Kunden sind dabei wertvoll für die Zusammenarbeit und jegliche Erkenntnis. Die Bedürfnisse meines Gegenübers stehen also immer im Vordergrund. Authentizität und eine gute Arbeitsatmosphäre sind wichtiger als jede Methode. Transparenz und Verständnis nehmen Ängste und Sorgen. So arbeitet es sich einfach am besten!