Nachhaltigkeit

Dein innerer Kompass.

 

Nachhaltigkeit bedeutet eine länger anhaltende Wirkung. Darum geht es auch im Veränderungs- bzw. Changemanagement! Warum es durchaus Sinn ergibt, auch für Firmen, die individuelle Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus zu rücken liegt auf der Hand.

Der Mensch ist aus evolutionärer Sicht ein Herdentier. Klar, wir leben kultiviert und tragen teure Kleidung und philosophieren über wichtige Dinge. Aber unsere Größtenteils unter- und unbewussten Prozesse sind nach wie vor vorhanden und aktiv. Sozusagen ein Relikt aus vergangener Zeit. Zudem versucht unser Körper ständig Energie zu sparen, falls wir auf der Jagd keine Beute machen.

Wir haben also auf der einen Seite die natürlichen menschlichen Prozesse. Auf der anderen Seite haben wir die Natur und das Moderne menschliche Konsumverhalten. Diese gilt es individuell aber auch im entsprechenden System, Sinn stiftend zusammen zu führen.

Hast du dich schon mal gefragt ob dich Konsum glücklicher macht? Die meisten Menschen, reflektieren das ziemlich eindeutig. Nein! Dieses nein, hat oftmals viele ABERS.
Lass uns genau diese ABERS identifizieren und gemeinsam den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gehen. Auch oder gerade in den Bereichen der individuellen und der systemischen Strukturen.

Du möchtest mehr erfahren?

 

  Kontaktiere mich unverbindlich.