Persönlichkeits-Entwicklung: warum eigentlich?

Persoenlichkeitsentwicklung: warum eigentlich?

Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt?

Hier erst einmal das, was ich unter Persönlichkeitsentwicklung verstehe:

Persönlichkeitsentwicklung findet immer dann statt, wenn sich eine Person ganz bewusst mit den eigenen Bedürfnissen, Wünschen, Sorgen und Ängsten auseinandersetzt. Am Ende sollte ein Gewinn an Lebensqualität stehen. Diese Definition lässt durchaus Raum zur Interpretation. Ich werde versuchen, diesen zu füllen.

Vielleicht wird es klarer, wenn ich erstmal sage, was Persönlichkeitsentwicklung nicht ist. Persönlichkeitsentwicklung ist nicht das Leben an sich oder ein-Sich-Treiben-Lassen oder „et hät noch immer jot jejange“. Irgendetwas findet immer statt, genau wie es ohne Ausnahme entweder Tag oder eben Nacht ist. Dabei findet aber kein automatisches Wachstum oder eine Entwicklung statt. Nein, dazu braucht es eine Entscheidung und die Bereitschaft, das Leben aktiv zu gestalten, sich verändern zu wollen und nicht nur Spielball des Lebens zu sein.

Dies hat mehrere Vorteile. Zum einen ist eine Entscheidung FÜR etwas immer kraftvoller und mit mehr positiver Energie verbunden als eine Entscheidung GEGEN etwas. Zum anderen ist der Gedanke, der Gestalter deines Lebens zu sein, viel angenehmer als im Fluss des Lebens einfach nur stromabwärts gespült zu werden. Klar, ankommen wirst du vielleicht auch. Die Frage ist aber, wo du ankommst. Dann doch lieber selbst Entscheidungen treffen.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen?

 

Einfach gesagt: Jetzt. Etwas differenzierter betrachtet, ist dieser Zeitpunkt für jeden Menschen ein anderer. Es gibt Menschen, die spüren, dass es Zeit für etwas Neues ist und suchen sich Unterstützung. Andere brauchen eine Krise als Anstoß. Also eine Trennung, eine Kündigung, Krankheit oder einen Todesfall, um sich endlich um sich selbst zu kümmern.

Es gibt keinen wichtigeren Menschen als sich selbst. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und da ist nichts Egoistisches dabei. Die Evolution hat das bewusst so angelegt. Dein Überleben hat Priorität! Damit keine Missverständnisse aufkommen: In jedem von uns wohnt etwas Einzigartiges, absolut Phantastisches – aber dies wird erst wirklich sichtbar und auch spürbar, wenn du mit dir und deinem Leben in Einklang bist.

Aus diesem Grund möchte ich dich einladen, täglich etwas Zeit in dich und deine Persönlichkeit zu investieren. Hier darfst du entscheiden, ob dies die Praxis von Achtsamkeit oder die Definition und Verfolgung von Zielen ist. Vielleicht fehlt es aber auch schlicht an einem passenden Startpaket praxisbezogenen Wissens, um loszulegen. Es gibt viele Wege und dein Weg wird sich beim Gehen weiterentwickeln.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Gerne begleite ich dich professionell und zugleich menschlich auf deinem persönlichen Weg. Schau gerne in meinem Angebots-Portfolio nach dem für dich passendem Format.