Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer.Wo soll ich nur anfangen?

Bei dir! So ein Jahreswechsel ist oft der Startpunkt für etwas Neues. Ein Wendepunkt. Die Motivation für den endgültigen und gewinnbringenden Veränderungsprozess.

Und deshalb schreibe ich diesen Artikel. Er soll dir Mut machen, den ersten Schritt zu machen. Und nein, der erste Schritt ist nicht automatisch der halbe Weg. Automatismen brauchen Zeit um sich zu entwickeln und etablieren. Und weil sowohl der Körper als auch der Geist keine Fans von Veränderung sind brauchst du Ausdauer.  Du benötigst als drei Eigenschaften um dich nachhaltig, also dauerhaft, und nach deinen Wünschen, hin zu deinen Zielen, weiter zu entwickeln:

Motivation, Ausdauer und Geduld!

Ohne eine WARUM gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Deshalb brauchst du Motivation. Du brauchst deine in dir steckende Motivation. Nur diese kann stark genug sein um den Wunsch von Körper und Geist Energie sparen zu wollen, zu überwinden. Dein „altes ich“ wird zu Beginn versuchen dich vom Neuen fern zu halten, da automatisierte Abläufe weniger Energie kosten als das Neue. Und unser Körper immer versuchen wird, für schlechte Zeiten, Energie zu sparen. Aber immer dann, wenn die Motivation hoch genug ist etwas zu ändern, kann es sein, dass du dies als anstrengend empfindest. Es kostet dich ja mehr Energie, mehr Zeit und Nerven als das Gewohnte. Dies ist normal.
Aber an einem bestimmten Punkt wird das Neue zum Gewohnten und damit ganz leicht.

Was solltest du einbringen um deinen Wunsch nach Veränderung zu meistern?

Ausdauer und Geduld! Die beiden Partner zu deiner Motivation. Es gibt leider keine Schnelle Lösung für persönliche Weiterentwicklung. Vielmehr ist es ein kontinuierlicher, wenn auch nicht immer stetiger, Prozess. Es gibt aber keine jährliche Dividende von 3% oder garantierte 5.000 Euro Bonus Zahlung. Wäre es so einfach, würden es wahrscheinlich alle machen und Psychologen und Coaches wären arbeitslos. Deshalb heißt es dranbleiben! Widerstände überwinden, Ausprobieren, Lernen, Ausprobieren, Zweifeln und Weitermachen. Dranbleiben. Und wie du an dieser, unvollständigen, Aufzählung merkst wirst du die unterschiedlichsten Erfahrungen machen. Und nun heißt es dranbleiben und geduldig sein. Zwei der größten Stärken die du hast. Geduldig mit dir und deinen „alten Erfahrungen“ zu haben und Dranbleiben bei dem was dir auf deinem Weg alles Neues begegnet.

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Du möchtest mehr erfahren, dann höre die auch gerne meine Podcast Folge zu diesem Thema an oder kontaktiere mich hier!